Warum uns Bio-Qualität so am Herzen liegt

Wir haben großartige Neuigkeiten: Vor Kurzem wurden wir endlich offiziell mit dem deutschen Biosiegel ausgezeichnet! Für Euch ändert sich damit nicht viel, denn unser Matcha bleibt der Gleiche, aber für uns ist dies ein wichtiger Meilenstein. Schließlich stehen Bio-Produkte für allerhöchste Qualität und diese hatte für uns von Anfang an oberste Priorität. Das nun anhand des Biosiegels bestätigt zu sehen, macht uns schon ein bisschen stolz – gleichzeitig möchten wir uns diese schöne Nachricht zum Anlass nehmen, um Euch ein wenig mehr darüber zu erzählen, warum uns Bio-Qualität so wichtig ist und was es überhaupt bedeutet, wenn Matcha „Bio“ ist.

DAS UNTERSCHEIDET BIO-PRODUKTE VON HERKÖMMLICHEN PRODUKTEN

Wenn ein Nahrungsmittel „Bio“ ist, dann bedeutet das, dass bei seinem Anbau gänzlich auf Herbizide, synthetische Pestizide, treibende Mineraldünger und gentechnisches Pflanzen- und Saatgut verzichtet wurde. Dies ist besonders gut für Allergiker*innen und Menschen mit gesundheitlichen Problemen – aber der Verzicht auf potenziell schädliche Zusatzstoffe ist natürlich für uns alle grundsätzlich etwas Positives. Für unsere körperliche Gesundheit sind Lebensmittel aus Bio-Anbau zweifellos die beste Wahl, da nicht nur Pestizide wegfallen, sondern auch mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind, die uns fit halten. Und auch die Umwelt hat mehr davon: Immerhin schützt der biologische Anbau unsere Ökosysteme, was in Zeiten des Klimawandelns immer wichtiger ist.

Berechtigterweise drängt sich die Frage auf, warum überhaupt chemische Pflanzenschutz- und Düngemittel verwendet werden, wenn sie sowohl der Umwelt als auch unserer Gesundheit schaden können. Kurz: Sie sind äußerst effektiv in der Schädlingsbekämpfung. Und wirklich schmecken tun wir sie ja auch nicht, also wie stark kann ihre Auswirkung auf unsere Gesundheit schon sein? Im Folgenden haben wir ein paar Zusatzstoffe aufgelistet, die häufiger in konventionell angebauten Lebensmitteln nachgewiesen werden, und erklären Euch kurz, wie sie wirken und warum sie schädlich sind.

PESTIZIDE

Bei Pestiziden handelt es sich um künstliche Pflanzenschutzmittel, die zur Bekämpfung von Insekten, Pilzen und Unkraut eingesetzt werden. Hiervon gibt es mittlerweile mehrere hundert Varianten, viele von ihnen bedenklich. Dass ein künstlicher Giftstoff, der andere Lebewesen abtötet, für uns ebenfalls nicht ganz gesund ist, liegt auf der Hand. Das Schlimme an Pestiziden ist allerdings, dass einige der in ihnen enthaltenen Nervengifte auch für Bienen hochgradig tödlich sind. Das führt zum Verlust von ganzen Bienenvölkern, die für die Aufrechterhaltung vieler Ökosysteme aber absolut notwendig sind. Deswegen ist unser Matcha frei von Pestiziden.

FUNGIZIDE

Ähnlich verhält es sich mit den sogenannten Fungiziden: chemische und biologische Stoffe, die Pilze abtöten und gern zur Saatgutbehandlung oder als Spritzmittel eingesetzt werden. Wie Pestizide auch gefährden sie die Artenvielfalt. Außerdem können die Rückstände dieser chemischen Zusatzstoffe im Boden, im Wasser und in der Luft nachgewiesen werden, von wo aus sie sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken – etwa, indem wir sie einatmen oder indem sie in unserem Darm gute Bakterien abtöten. Aus diesem Grund haben auch Fungizide in unserem Matcha nichts zu suchen.

SCHWERMETALLE

Schwermetalle wie Aluminium, Blei oder Quecksilber können zum Beispiel über die Luft (wegen ungünstiger Lage in der Nähe einer vielbefahrenen Straße) oder über die Erde (etwa aufgrund von chemischen Düngemitteln) in die Pflanzen gelangen. Für den biologischen Anbau von Lebensmitteln spielt daher nicht nur der Einsatz von natürlichen Pflanzenschutzmitteln eine wichtige Rolle, sondern auch die Auswahl einer gut geschützten Anbaufläche. Die Felder, auf denen unser Matcha angebaut wird, liegen daher mitten im Grünen, sodass der Tee gut behütet wachsen kann.

BIO IST UNSERE VERANTWORTUNG

Für uns bedeutet Achtsamkeit, dass wir sowohl unserer eigenen Gesundheit als auch der des Planeten nur Gutes tun wollen. Deswegen kommen künstliche Zusatzstoffe für uns gar nicht erst in Frage – weder beim Anbau noch in der Verarbeitung unseres Matchas. Unser Qualitätsversprechen an Euch ist daher, dass unser Matcha konsequent ökologisch angebaut wird und zu 100% natürlich ist. Dies bestätigt nicht nur das Biosiegel, sondern auch die regelmäßige Prüfung unseres Tees in deutschen Instituten.

Wir wollen achtgeben: Sowohl auf unsere Ökosysteme als auch auf Eure und unsere Gesundheit.

Text: Alice Kronenberg
Bilder: Julia Unkrig | www.juliaunkrig.com